Frequently Asked Questions (FAQ)


Fragen über Fragen ... hat man (und auch Frau) immer wieder. Bevor Sie sich an uns wenden, schauen Sie doch zunächst in diese Liste von Fragen und Antworten hinein. Vielleicht bringt es bereits schon die Antwort, auf die Sie hoffen? Ansonsten steht Ihnen aber gerne auch unser Kontaktformular zur Verfügung. Die FAQ zum Deutschen Phantastik Preis finden Sie übrigens hier.


Wann und wo findet die Phantastika 2017 statt?

Am 2. und 03.09.2017 im Congress Centrum Oberhausen (CCO), der ehemaligen Luise Albertz-Halle. Eine genaue Beschreibung des Veranstaltungsort, Angaben zur Anfahrt und ein Formular für die Kontaktaufnahme, falls Frau oder Mann eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, finden Sie auf unserer Webseite www.phantastika.de.

Welche Öffnungszeiten hat die Phantastika 2017?

Unsere Veranstaltung findet am Samstag und am Sonntag statt und öffnet jeweils um 10:00 Uhr (der Verkauf an den Kassen beginnt um 9:00 Uhr). Am Samstag endet der offizielle Messeteil um 19:00 Uhr, am Sonntag endet die Phantastika 2017 um 18:00 Uhr. Jeweils 2 Stunden vorher endet der Verkauf an der Tageskasse.

Welche Tickets gibt es?

Wir unterscheiden zwischen regulären Tickets für eine Person, ermäßigten Tickets für eine Person sowie Familienkarten, wahlweise für einen Tag oder das gesamte Wochenende. Kinder bis 6 Jahre haben generell freien Eintritt zur Veranstaltung.

Wer kann alles ermäßigte Tickets erwerben?

Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte sind berechtigt, ermäßigte Tickets für einen Tag oder das Wochenende zu erwerben. Der Einlass wird jedoch nur unter Vorlage des Tickets sowie eines offiziellen Nachweises (Schülerausweis, Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis etc.) zur Veranstaltung gewährt. Pro Teilnehmer mit Schwerbehindertenausweis erhält eine Begleitperson ebenfalls mit ermäßigter Eintrittskarte Zugang zur Phantastika 2017.

Wie viele Personen umfasst eine Familienkarte?

Eine Familienkarte ist eine Kombikarte für 2 reguläre und 2 ermäßigte Karten. Somit kann die Familienkarte auch von anderen Gruppen genutzt werden. Für jede weitere Person ist eine entsprechend reguläre oder ermäßigte Eintrittskarte zusätzlich zu erwerben.

Was ist alles im Ticketpreis enthalten?

In einem Ticket für die Phantastika 2017 ist der Eintritt zur Veranstaltung sowie zu allen freien Workshops, Lesungen und Vorträgen enthalten (Grüne Programmpunkte). Es gibt aber in jeder Welt einige wenige Veranstaltungsangebote, für die noch eine zusätzliche kostenpflichtige Eintrittskarte gebucht werden muss (Blaue Programmpunkte). Das hat vor allem damit zu tun, das bspw. Material für die Teilnehmer eingekauft werden muss und diese Kosten bei begrenzter Teilnehmeranzahl nicht auf alle Besucher der Phantastika umgeschlagen werden sollen. Sollte ein Angebot zusätzliche Kosten verursachen, ist dies ausdrücklich aufgeführt. Aber auch einige im Ticketpreis bereits enthaltene Angebote haben aus verschiedenen Gründen eine begrenzte Teilnehmerzahl, sodass wir empfehlen, auch für dieses Angebot ein Ticket bei der Bestellung zu ordern.

Warum kostet der Besuch der Verleihung des Deutschen Phantastik Preises am Samstagabend etwas?

Die Verleihung des DPP findet in diesem Jahr erstmalig auf der Phantastika statt. Nicht nur der Preis selbst und seine Vergaberegeln sind grundsätzlich überarbeitet worden, auch die Verleihung soll in diesem Jahr entsprechend mit einer 2-stündigen Bühnenshow zelebriert werden. Wir hätten die Kosten für dieses Event auf alle Eintrittskarten umschlagen können, was aber bei einer maximalen Saalkapazität von unter 1400 Zuschauern (Saal Berlin, nicht das gesamte CCO) für all jene unfair gewesen wäre, die wahlweise keinen Platz mehr bekommen oder überhaupt nicht an der Verleihung interessiert sind. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, aus der Verleihung einen sogenannten blauen Programmpunkt zu machen.

Kann ich nur eine Karte für die Verleihung des DPP buchen?

Um eine Karte für die Verleihung des DPP zu erwerben, benötigen Sie Zugang zur Phantastika 2017, den Sie wiederum nur mit einem gültigen Ticket erhalten. Aus diesem Grund lässt sich ein Ticket für den DPP nicht einzeln erwerben.

Kann ich Workshops und Programmpunkte im Nachhinein dazu buchen oder stornieren?

Kostenfreie (grüne) Programmpunkte lassen sich im Buchungscenter nachträglich stornieren. Kostenpflichtige Tickets können gemäß unseren AGB nicht storniert werden. Wollen Sie einen Programmpunkt zu Ihrer Buchung dazu buchen, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihres Namens und der Nummer Ihres Phantastika-Haupttickets über das Kontaktformular.

Ist die Phantastika 2017 bzw. das CCO barrierefrei/behinderten freundlich?

Abgesehen von den Emporen rechts und links des Hauptsaals sind alle Räume, Säle und Programmpunkte der Phantastika 2017 auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen. Rollstuhlfahrer sollten beachten, dass in den Blöcken A und D des Saals Berlin bei der Verleihung des Deutschen Phantastik Preis Plätze für Rollstuhlfahrer freigehalten werden. Es ist darum zu empfehlen, Tickets für diese Blöcke zu erwerben.

Werden auf der Veranstaltung Autogramme verkauft?

Nein. Autogramme von allen Gästen sind kostenfrei. Zwar wird es offizielle Autogrammstunden geben, das hat aber nur logistische Gründe. Unsere Gäste sind sicher so freundlich, auch zwischendurch immer wieder einmal etwas zu signieren. Das, WAS Sie signieren lassen, könnte aber natürlich etwas kosten.

Darf ich auf der Veranstaltung fotografieren oder Videoaufnahmen machen?

Bei den frei zugänglichen Räumen und Veranstaltungspunkten der Phantastika 2017 können Fotos von jedermann getätigt werden. Sollte sie allerdings jemand vor Ort darum bitten, ihn oder sie nicht zu fotografieren, bitten wir Sie, darauf Rücksicht zu nehmen. Es dürfen generell keine Videos, oder Fotos und Videos zu kommerziellen Zwecken gemacht werden, es sei denn, eine schriftliche Erlaubnis des Veranstalters liegt vor.

Werde ich auf der Veranstaltung fotografiert oder gefilmt?

Diese Möglichkeit besteht durchaus. Sowohl von privater Seite als auch von Berichterstattern, zum Beispiel. Mit dem Zutritt zur Phantastika 2017 geben Sie also Ihre Einverständniserklärung ab, visuell oder auch audiovisuell aufgenommen zu werden.

Wird es eine Garderobe geben?

Jawohl. Im Hauptfoyer hinter dem Einlass finden Sie auf der rechten Seite unsere Garderobe, wo Sie gegen ein kleines Entgelt Jacken, Taschen und anderes abgeben können.

Darf ich mich kostümieren?

Die Phantastika 2017 ist ein Festival der Phantastik, das vor allem zeigen soll, wie bunt und schön, inspirierend und großartig der Einfluss ist, den Phantastik auf die Menschen ausübt. Wenn Sie ein tolles Kostüm haben, ziehen Sie es an. Beachten Sie aber bitte, dass gemäß unseren AGB und der Hausordnung des CCO keine Waffen mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden dürfen.

Veranstaltet Ihr auch einen Kostümwettbewerb?

Tatsächlich ist so etwas in Planung und wenn Sie Interesse haben, an einem solchen Event teilzunehmen, schreiben Sie uns doch kurz über das Kontaktformular auf der Webseite.

Wird sich garantiert nichts mehr ändern?

Garantieren können wir leider nur wenig, denn nicht alles liegt in unserer Hand. Beispielsweise hoffen wir auf gutes Wetter, damit Musiker, Cosplayer und andere Künstler auch außerhalb des CCO auf der Wiese für phantastische Stimmung sorgen können. Wir können das aber nicht beeinflussen. Genauso kann es sein, dass ein Referent oder ein Workshop-Leiter seine Zusage für eine Teilnahme kurzfristig zurück ziehen muss. Das soll so nicht sein und wird in den meisten Fällen auch nicht, aber wir können es nicht ausschließen. Sollte also zum Beispiel ein Workshop-Leiter den angebotenen Workshop doch nicht leiten können, werden wir für einen fähigen Ersatz sorgen. Kann ein Programmpunkt nicht durchgeführt werden, setzen wir alles daran, ihn gleichwertig zu ersetzen.  Aber wir können es halt nicht garantieren, darum müssen wir uns Änderungen vorbehalten.

Wird es Catering auf der Veranstaltung geben?

Ja, an 2 Stellen können Sie sich auf der Phantastika 2017 mit warmen und kalten Speisen/Getränken versorgen.

Auf genau meine Frage habe ich hier leider keine Antwort gefunden. An wen kann ich mich wenden?

Auf unserer Webseite www.phantastika.de finden Sie ein Kontaktformular, das Sie für zusätzliche Anfragen bitte verwenden. Vielen Dank, wir freuen uns auf Ihre Frage.
Copyright © 2017 in Farbe und Bunt Verlags-UG. Alle Rechte vorbehalten.